Heilkräuterexkursion

Superschnelles Glasfaser-Internet in Laab: Echtes FTTH direkt zu dir nach Hause! Alles zum Glasfaser-Ausbau ›
Artikel: Aktuelles

Heilkräuterexkursion

Portraitfoto von Elisabeth Richter

Trotz tropischer Temperaturen nahmen zahlreiche LaaberInnen und Gäste bei der Heilkräuterexkursion mit Hrn. Markus Dürnberger teil. 

Herr Dürnberger ist zertifizierter Kräuterexperte. Schon seit Kindesalter hat er sich für die Bedürfnisse anderer Menschen interessiert. Seit seinem 12. Lebensjahr beschäftigt er sich mit dem Thema Astrologie und machte diesbezüglich verschiedene Ausbildungen. Er schloss eine Reiki-Ausbildung (1. und 2. Grad) ab und 2005 machte er die Ausbildung zum Energetiker. 

 Auch die Natur mit ihren Formen und Farben, Düften und Klängen, insbesondere das Pflanzenreich, beschäftigen Hrn. Dürnberger seit seines Kindesalters. 2004 begann er mit dem Studium der Biologie. Nach einem Jahr brach er das Studium ab und er startete mit der Ausbildung "Natur- und Landschaftsführer" beim Landwirtschaftlichen Fortbildungsinstitut (LFI), da dies für ihn der richtige Zugang zum Pflanzenreich war.  Seit 2008 bringt er Menschen durch Führungen die Natur näher - und das mit großer Freude und Begeisterung. 

Diese Liebe zum Pflanzenreich lässt er jeden einzelnen Teilnehmer spüren. Er beschreibt Pflanzen, deren Heilkräfte und  Verwendung in lustiger und eindrücklicher Weise. Herr Dürnberger widmet seinen Lieblingskräutern Märchen und andere Texte. Er erzählt diese bei den Führungen und schafft es so, auch unbekannte Pflanzen in den Köpfen der Leute zu verankern. 

Die Heilkräuterexkursion, die aufgrund von großem Interesse nach 2,5 Stunden beendet wurde, war war eine sehr gelungene und informative Veranstaltung der Gemeinde Laab im Walde. Wir bedanken uns bei Martina Niederndorfer für die tolle Organisation. 


Das Skript ist in der rechten Leiste unter Downloads und Links verfügbar.