Superschnelles Glasfaser-Internet in Laab: Echtes FTTH direkt zu dir nach Hause! Alles zum Glasfaser-Ausbau ›
Artikel: Aktuelles

1. Grätzlfest in Laab im Walde

Portraitfoto von Elisabeth Richter

Am Pfingstsamstag, 27.Mai 2023 trafen sich in der Herborngasse langjährige und neu zugezogene Nachbarn aus der Babenbergergasse, dem unteren Teil der Mauerwaldgasse und dem angrenzenden Abschnitt der Hauptstraße zu einem gemeinsamen Fest, um eine gute Nachbarschaft im Grätzl zu fördern, neue Bewohner in der Umgebung besser kennenzulernen bzw. einfach einen gemütlichen Nachmittag und Abend miteinander zu verbringen. Im Mittelpunkt standen dabei der rege Austausch nicht nur mit den direkten Nachbarn, die man meist ohnehin kennt, sondern auch jenen ein paar Häuser weiter wie auch das Kennenlernen der Bewohner der umliegenden Straßen. 

Und dies nicht zum ersten Mal! Bereits seit den 90er Jahren und zuletzt im Jahr 2014 werden hier Gasslfeste gefeiert.

Für das leibliche Wohl standen Erfrischungsgetränke für Groß und Klein sowie ein großer Griller bereit. Die Kosten dafür konnten durch einen fixen Teilnehmerbetrag abgedeckt werden, der von vielen Nachbarn noch auf freiwilliger Basis aufgerundet wurde. Das Dessertbuffet war mit den zahlreichen Mehlspeisspenden, die die Festteilnehmer mitbrachten, gut gefüllt.

Ein Festzelt sowie weiteres Equipment wurde dankenswerterweise von der Freiwilligen Feuerwehr zur Verfügung gestellt. Der Erlös des Grätzlfestes – der Dank gilt hier den vielen freiwilligen Spendern – kommt der Feuerwehr Laab wie auch karitativen Zwecken zugute.

 Auch Bürgermeister Dr. Peter Klar fand Zeit, das Fest zu besuchen, mit den Bürgern über diverse Themen in lockerer Atmosphäre zu sprechen und hatte auch für deren Anliegen wie immer ein offenes Ohr. In guter Stimmung fand das Fest lange nach Einbruch der Dunkelheit sein Ende und konnte dafür sorgen, dass die Nachbarn wörtlich wie auch im übertragenen Sinne enger zusammengerückt sind.


Danke an Michaela Kauf und Iris Barta, die diesen Artikel verfasst haben!