Transparenz ist uns wichtig. Daher stellen wir seit 2015 unsere Gemeindefinanzen online zur Verfügung. Es gibt diverse Plattformen die helfen sollen die komplexen Finanzen einer Gemeinde verständlich zu machen. Die BürgermeisterInnen haben selbst die Möglichkeit zu entscheiden ob die Finanzen den Plattformen zur Verfügung gestellt werden. Wir haben uns bewusst dazu entschieden hier unsere Finanzen offen zu legen.

Mit diesen Plattformen steht der generellen Öffentlichkeit ein einzigartiges Werkzeug zur Verfügung, das eine übersichtliche und interaktive Darstellung der Gemeindefinanzen ermöglicht.

Die Datengrundlage bilden die Gemeindefinanzdaten der Statistik Austria. D.h. es ist für die Anwenderin und den Anwender nicht notwendig, die Daten der eigenen Gemeinde einzugeben, diese sind bereits hinterlegt. Die Gemeinden haben aber die Möglichkeit, Gemeindefinanzdaten auch selbst hochzuladen (z. B: den Voranschlag). Erkennbar ist das auf der jeweiligen Gemeindeseite bei den Downloads, hier ist dann „(Quelle: Gemeinde)“ angegeben.

Folgende Services stehen unter anderem bei www.offenerhaushalt.at zur Verfügung: